Rufschädigende Rezesionen im Internet - Welche Möglichkeiten bestehen um sich zu wehren
Expertise 03.02.2023
Sterne werden nicht nur in der Gastronomie und Hotellerie vergeben, sondern auch im Internet. Konsumenten lassen sich einfach davon beeinflussen und orientieren sich bei der Auswahl eines Hotels oder Gastronomielokals nach ihnen. Negative Bewertungen sind deshalb verheerend fürs Geschäft. Umso mehr, wenn sie ungerechtfertigt oder schlicht falsch sind. In solchen Fällen macht sich oftmals Hilflosigkeit breit. Die Anonymität der Online-Welt macht es praktisch unmöglich, die Löschung eines ungerechtfertigten Beitrags rasch zu erwirken. Rechtliche Massnahmen sind kostspielig und dauern (zu) lange an. Sie scheitern oftmals an der Beweisführung und an der Tatsache, dass dem Gebot der Meinungsäusserungsfreiheit kaum Grenzen gesetzt wird.
Welches Vorgehen eignet sich nun bei einer rufschädigenden Rezension? Wir haben diese
Fragestellung mit der Orion Rechtsschutzversicherung AG besprochen, die sich für die Pool-
Mitglieder als direkte Anlaufstelle bereit erklärt hat, wenn es sich um gravierende Fälle handelt.
Orion: Wenn Sie bei einer Rezension einen zivil- oder gar strafrechtlichen Sachverhalt vermuten
und bei der Macam AG im Kollektivvertrag den Betriebsrechtsschutz eingeschlossen haben,
stehen Ihnen die Juristinnen und Juristen von Orion gerne zur Verfügung. Bei der telefonischen
Rechtsberatung Orionline erfolgt unter der Nummer 0848 88 88 44 eine Ersteinschätzung und Sie
erhalten wertvolle Ratschläge zum weiteren Vorgehen. Bei persönlichkeitsverletzenden
Rezensionen, welche die Grenze zur strafrechtlichen Relevanz überschreiten (Üble Nachrede,
Verleumdung, Beschimpfung) greift zudem der Persönlichkeits- und Internetrechtsschutz. Unser
Leistungspaket beinhaltet unter anderem das Einreichen einer Strafanzeige und das Beauftragen
eines spezialisierten Dienstleisters mit der Löschung persönlichkeitsverletzender Inhalte.
Wie bereits angedeutet, sind rechtliche Massnahmen nicht ausreichend rasch wirksam. Die Orion
hat deshalb auf den nachstehenden Seiten einen Handlungsanweisung verfasst, welche man
Schritt für Schritt verfolgen kann, wenn man sich mit einer ungerechtfertigten Rezension
konfrontiert sieht (unabhängig davon, ob diese teilweise gerechtfertigt oder völlig an den Haaren
herbeigezogen ist).
Wir danken der Orion für diesen Beitrag und empfehlen diesen als Leitfaden zu nutzen, sollte man
einmal direkt betroffen sein.
Um weiter zu lesen, bitte PDF herunterladen
Malick Gueye
Bereichsleiter Gastronomie und Hotellerie & Mitglied des Kaders